PrePaid Mobil in Australien 🇦🇺 - Teil 2

PrePaid Mobil in Australien 🇦🇺 – Teil 2

So hat es sich noch ergeben das wir uns doch noch was “Internet” gekauft haben für die zweite Urlaubshälfte (passt auf welche Geräte wie syncen 😂)

Zuerst wollte ich austesten wie das läuft wenn man bei Optus bzw. generell bei einem australischen Provider online eine Karte ordert.

Damit ich ggf. auf Stolpersteine hinweisen kann. In einem Fazit werde ich mich dazu mal gesondert äußern wie dieses so ablief bzw. eher schlecht lief.

Muss sagen die deutlich einfachere Variante ist dies Lokal zu kaufen (Händler die Optus-Karten findet man sehr viele in den Städten oder auch eigene Stores von Optus z.B.: Yes-Stores).

Wir mussten in der Nähe von Verwandtschaft in ein Einkaufscenter da dort die Post war (ja paar Briefmarken wurden benötigt 😉) und dort war ein Woolworths.

Wir hatten am Morgen geschaut was die so im Prospekt haben und sahen das dort Optus Prepaid SIMs im Angebot waren. Die Karte mit $30 gab dort für $15.

Damit lies sich folgendes Paket aktivieren. Es beinhaltet 35GB für die $30 Guthaben. Aber hier sollte man aufpassen dies ist nur für die ersten 3 Aufladungen danach ,Stand 21.08.2019, sind es “nur” 10GB. Vergleichbar mit dem Angebot von Telstra.

Die Aktivierung probierte ich Online. Jedoch scheiterte dies mit Pauken und Trompeten. Es scheiterte daran das der Ländercode für den deutschen Pass D ist, jedoch wollte die Onlinemaske einen 3-stelligen Code. Der Support war auch was verwundert 😳 das es nicht ging.

Per Chat wurden die erforderlichen Daten abgefragt und so aktiviert.

In diesem sind neben den GB auch folgende Inhalte mit drin:

  • Unbegrenzte Mobil/Festnetz Gespräche in Australien
  • Unbegrenzte Nachrichten in Australien
  • Ungenutztes Volumen kann angesammelt werden (bis zu 50GB)
  • Unbegrenzte Gespräche International zu Mobil/Festnetz nach Kanada, China (Festland), Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Indien, Irland, Japan, Malaysia, Neuseeland, Singapur, Südkorea, Schweden, Großbritannien und USA.

Vor allem zum Ausland gilt schauen da die Länder zeitlich begrenzt sind. Hier können sich die Länder ändern.

Hier kann ich nur den Tipp geben überlegt abhängig von Personen- und Gerätenanzahl zu überlegen was man wirklich braucht. Selbst ohne WLAN sollte man mit 10-20GB hin kommen bei 1-2 Geräten je Person.

Ich habe es u.a. auch durch Updates,Sync und vieles mehr einiges rausgehauen um die Geschwindigkeiten auch mit Telstra einen Vergleich zu haben. Daher ist mein Verbrauch eher mehr 😂

Folgende Pakete sind Verfügbar:

Folgende Pakete sind auch noch verfügbar:

  • $10 mit 5GB Daten, gültig für 5 Tage
  • $30 mit 35GB (3xAufladungen, danach 10GB) Daten, gültig für 28 Tage
    $40 mit 45GB (3xAufladungen, danach 20GB) gültig für 28 Tage
    $50 mit 55GB Daten (3xAufladungen, danach 30GB), gültig für 28 Tage

Ein Hinweis zur Aktivierung bzw. danach: bis man u.a. das Volumen abfragen kann das man verbraucht hat dauert es etwas (Laut Support 1-2 Tage; bei Telstra ging es kurz nach Aktivierung schon). Die Abfrage läuft hier per SMS an die 9999. Mit dem Inhalt BAL kriegt man eine Zusammenfassung von Verbrauch und Co.

Mit “menu” bekommt ihr eine Übersicht was man so abfragen oder machen kann.

Im Großen und Ganzen ist es eine okaye Leistung, auch wenn Telstra hier bei Geschwindigkeiten und außerhalb für mich die Nase klar vorne hat. Hier zu werde ich aber noch ein Fazit geben in einem eigenen Blogpost.

Bei Fragen einfach in die Kommentare und ich werde antworten😁

In diesem Sinne Grüße nach Deutschland 🇩🇪